Archiv

Nachfolgend können Sie durch spannende Berichte über vergangene Vereinsaktivitäten stöbern. Viel Spaß!


 

 

Liebe Freunde der BRSG,

wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Wir wünschen euch die Ruhe, all die Hektik hinter euch zu lassen und Weihnachten als besinnliche Zeit mit der Familie zu verbringen.

 

Außderdem wüschen wir euch einen schönen Start in das Jahr 2024.

 

 

Euer Vorstand des BRSG.

 


 

Jahreshauptversammlung der BRSG

 

Im März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der BRSG in der Gaststätte „Zum Sandkrug“ in Wiesens statt.

 

Neben den Berichten über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres, wurden auch mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

Geehrt wurden:

  • Hermann B. Harms für 50 Jahre
  • Hinrich Hippen für 20 Jahre
  • Friedrich Ideus für 20 Jahre

 

In Abwesenheit geehrt wurden:

  • Sieglinde Geiken für 25 Jahre
  • Heinz Janssen für 25 Jahre
  • Ernst Janssen für 20 Jahre
  • Helga Obst für 20 Jahre
  • Richard Dirks für 20 Jahre
  • Heidrun Romaneessen für 20 Jahre

Jahrestreffen der BRSG

 

Am 21.01.2023 fand das Jahresauftakttreffen der BRSG im Lindenhof Egels statt. Es gab Tee und Kuchen, sowie viel Zeit für Gespräche in gemütlicher Runde.

Zur Unterhaltung wurde Bingo gespielt und als Willkommensgeschenk gab es selbstgebackene Kekse.

Der schöne Nachmittag ging schnell zu Ende.


Gemeinsames Spargelessen der BRSG

 

Am Sonntag dem 12.06.22 hat der BRSG ein Spargelessen veranstaltet. Bei schönstem Wetter und ausgelassener Stimmung trafen wir uns im Sandkrug in Wiesens. Der Tisch war sommerlich geschmückt und vom Vorstand gab es an diesem Tag ein kleines „Betthupferl“ in Form von Schokolade.

 

Bevor wir uns an das Buffet machen durften, hatte Vorsitzende Frau Siegrid Harms uns noch eine kleine, aber lustige Geschichte mitgebracht.

 

Das anschließend folgende Essen war schön angerichtet, ausgiebig und sehr lecker!

 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Essen!

 


Jahreshauptversammlung der BRSG Aurich

Mai 2022

 

Der Vorstand und die Mitglieder der Behinderten- und Rehabilitationssportgemeinschaft Aurich trafen sich am Mittwoch, dem 18. Mai 2022 zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Die vergangenen zwei Jahre musste die Jahreshauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Durch die lange Pause gab es viel Gesprächsbedarf, Ehrungen aus drei Jahren und Neuwahlen des Vorstandes, welche von 2021 auf dieses Jahr verschoben wurden.

 

 

In den Vorstand wiedergewählt wurden Siegrid Harms (1. Vorsitzende), Herma Campen (2. Vorsitzende), Hinrich Hippen (Kassenwart) und Gerlinde Broich (Schriftführerin). Nach langjähriger Tätigkeit verlässt Frau Gertrud de Wall den BRSG als Sportleitung. Sie bleibt diesem jedoch als Übungsleiterin weiterhin erhalten. Eine Nachfolge für den Posten der Sportleitung konnte an diesem Abend nicht gefunden werden. Der Vorstand bemüht sich diesen Posten zeitnah zu besetzen.

 

Ebenfalls wiedergewählt wurde der Großteil des Hauptvorstandes. Entsprechend der Satzung wurden die Posten der Revisoren neugewählt. Der 2019 neu errichtete Posten des Medienwartes (zuständig für Webseite und Social Media) wurde in diesem Jahr mit dem Posten des Pressewartes zum Medien- und Pressewart zusammengelegt. Diesen Posten übernimmt Annika Harms.

 

 

Aufgrund der ausgefallenen Mitgliederversammlungen durch die Corona-Pandemie konnten die letzten Jahre keine Vereinsjubiläen gefeiert werden. Daher gab es in diesem Jahr Ehrungen für Mitglieder aus den letzten drei Jahren.

 

Die folgenden Anwesenden Personen wurden an diesem Jahr für ihre langjährige Teilnahme im BRSG geehrt:

 

2020: Gerda Ideus (20 Jahre) und Alice Tammen (20 Jahre).

2021: Helmut Harms (25 Jahre), Anna de Wall (20 Jahre) und Karl de Wall (20 Jahre).

2022: Gerhard Harms (30 Jahre), Maria Garrelts (25 Jahre), Venna Huismann (25 Jahre), Dina Janssen (25 Jahre), Mariane Wendt (25 Jahre), Herma Campen (20 Jahre) und Nils Campen (20 Jahre).

 

Ein besonderes Jubiläum konnte Frau Gertraud Kloster dieses Jahr mit ihrem 50-jährigem Vereinsjubiläum feiern. Sie war eine der ersten Frauen, die in den BRSG aufgenommen wurden.

 

 

Aus den Gruppen gibt es durchweg positives zu berichten. Die Sportleitung des BRSG, Gertrud de Wall, berichtet eine hohe Nachfrage nach unseren Sportangeboten. Dies bedeutet auch, dass der Verein momentan keine freien Plätze anbieten kann. Die Corona-Pandemie hatte zur Folge, dass viele Verordnungen der letzten zwei Jahre noch abgearbeitet werden müssen. Außerdem haben die Gruppen durch die vergangene Pandemie-Lage noch nicht ihre vollen Gruppengrößen zurückerlangt.

 

Auch die Jugendwartin, Marina Schoon, ist sehr zufrieden. Sie berichtet, dass die Gruppen der Kinder zwar auch keine freien Plätze anzubieten haben, der Anteil von Kindern mit Beeinträchtigung in diesem Jahr so hoch ist wie nie zuvor. Es freut und sehr, dass wir allen Kindern gleichermaßen ein sicheres Umfeld für den Sport bieten können.

 

 

 

 

 

 

Der Vorstand: (v.l. Gerlinde Broich, Hinrich Hippen, Siegrid Harms, Herma Campen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gertraud Kloster feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum.

 


Frohe Ostertage 2022

April 2022

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sportsfreunde,

 

wir wünschen euch schöne Ostertage!

 

 

Nach schwierigen Zeiten der Pandemie, können wir in diesem Frühjahr wieder zu unseren normalen Vereinsaktivitäten zurückkehren.

Wir freuen uns sehr darüber!

Blumen Foto erstellt von freepik - de.freepik.com


Frohe Ostertage!

 

Liebe Vereinsmitglieder,

wir wünschen euch frohe Ostertage, auch wenn diese in diesem Jahr ganz anders sein werden wie üblich.

 

Die Pandemie fordert uns weiterhin heraus.  Verinsaktivitäten können nicht statt finden. Maßnahmen wie geschlossene Schwimmbäder und Turnhallen gelten immer noch.

 

Auch weitere Vereinsgeschehen sind betroffen. So muss die Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr ausfallen.

Dies hat der Vorstand gemeinsam in einer Zoom-Konferenz beschlossen. Im Zuge der Versammlung hätten auch Neuwahlen stattfinden sollen. Leider lässt die aktuelle Lage keine Veranstaltungen solcher Art zu.

Ein neuer Termin wird bekannt gegeben, sobald die Infektionslage dieses wieder zulässt.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt und es wieder Sport geben darf, werden wir euch informieren.

 

Bleibt gesund und behütet!

 


Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Mitgliedern und Sportfreunden Frohe Weihnachten!
Wir hoffen, ihr habt trotz der ungewöhnlichen Zeiten, ruhige und gemütliche Stunden.
Da in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier ausfallen musste, haben wir uns für unsere Mitglieder was schönes einfallen lassen. Fleißige Wichtel haben Post für euch gepackt. Mit einem Weihnachtsgruß, etwas Süßem und einem "Fisch"-Gutschein wollen wir euch die Zeit ohne Sport versüßen.
Wie hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr ganz bald wieder losgehen kann mit unseren Sportangeboten. Leider liegt dies nicht in unseren Händen.
Bis dahin wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021.
Eure BRSG Aurich

Noch bevor uns die anhaltende Pandemie zur Pause gezwungen hat, war ein Teil unserer Gruppen auch außerhalb des wöchentlichen gemeinsamen Sportes sehr aktiv.

Die Radfahrgruppe traf sich zu einer gemeinsamen und sehr spannenden Bäckerei-Besichtigung bei der "Lorenz Bäckerei Victorbur".

Eine weitere Gruppe, die sich sonst nur in Badehosen zur Wassergymnastik sehen, verabredete sich zu einem leckeren Frühstück im Moormuseum Moordorf.

 

- Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben -


Adventsfeier der Kinder der BRSG

 

Da haben sich die Übungsleiter*innen ja etwas ausgedacht für die Kinder für die Adventsfeier im Boßelheim Rahe.

Mitmachen war angesagt. Man spricht heute von Warm UP. In diesem speziellen Fall gab es eine Weihnachtsmanngeschichte, der erst einmal so richtig in Fahrt kommen musste. Und die Kinder sowie Eltern und Großeltern unterstützten ihn dabei tatkräftig, indem sie alle Lockerungsübungen fleißig mitmachen mussten.

 

Erst nach getaner Arbeit kam in Form von Kuchen, Keksen, Kaffee und Tee die Belohnung. Fleißige Kuchenbäcker*innen hatten vorgesorgt: alle kamen auf ihre Kosten. Gestärkt ging es dann für die Kinder an die Weihnachtsbastelei. Die letzten Sterne, der letzte Schmuck für den Weihnachtsbaum wurden mit großer Ernsthaftigkeit und Ideen umgesetzt.

 

Der Umgang mit Schere, Papier und Kleber ging glatt über die Bühne: gelernt ist gelernt, konnte man sagen.

Die Übungsleiter*innen standen unterstützend zur Seite und gaben den einen oder anderen Tipp, so das am Ende die Werke zur Begutachtung durch die Eltern präsentiert werden konnten.

Dafür gab es natürlich auch einen Lohn. Pizza für alle hieß zum Schluss der aktiven Adventsfeier.

 

Die Vorsitzende Siegried Harms war sichtbar zufrieden und konnte mit einem kleinen Präsent für das Team aufwarten und ihr Dankeschön zum Ausdruck bringen.

 

Fazit: die BRSG Familie, ob jung ob alt ist präsent, ist aktiv. Nicht selbstverständlich, macht aber Mut und gibt Zuversicht für die weitere Arbeit.


Adventsfeier der BRSG

 

Der Saal im Wiesener Sandkrug war gut gefüllt am Vortag des 1. Adventssonntag. Ein gutes Zeichen für den Verein, man ist ihm treu und freut sich über solche Angebote, die seit Jahren ja auch Tradition haben.
Jedenfalls konnte die 1. Vorsitzende Siegrid Harms fast 80 gut aufgelegte Mitglieder und deren Angehörige begrüßen. Die weihnachtlich geschmückten Tische luden nur allzu gut ein und so konnten alle den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Tee sehr genießen. Unser Akkordeonspieler Jan Heiko animierte zum Mitsingen der weihnachtlichen Weisen.
Die Flötengruppe Ihlow unter der Leitung von Marion Fleßner rundete den Nachmittag mit ihren kleinen und großen Musikerinnen hervorragend ab.
Ohne den obligatorischen Schokoladenweihnachtsmann durften sie aber nicht wieder gehen und für die Münzen und Scheine im Sammeltopf für neue Anschaffungen bedankte sich Frau Fleßner zusammen mit ihren Mädels.
Mit vielen Gesprächen tauschte man sich noch einige Zeit aus. Die BRSG Gemeinde ist ein stabiles Gebilde, was gut tut für die Vereinsspitze, aber auch für jeden einzelnen und jede einzelne.


Neue magische Zahl bei der BRSG

Die Behinderten-und Rehasportgemeinschaft Aurich hat dieses Jahr die Zahl 16 als magisch festgelegt. So viele haben nämlich das Sportabzeichen absolviert. Dabei zum ersten Mal zwei neue und ein „Jubiläum“. Mit etwas Stolz und mehr konnte die Übungsleiterin Gertrud de Wall Gerold Bohlen zum 35. Mal die begehrte Urkunde überreichen. Da gratuliert auch die Vereinsführung ganz herzlich.
Und nun die 15 weiteren glücklichen Urkundeninhaber:
Elke Schwenson-Lerf, Ahlerich Wienekamp, Wilfried de Wall, Hildegard Lienemann, Christa Janssen, Hilde Gieseler, Wilma Reimer, Herma Campen, Simone Granitzka, Kerstin Süssen, Edith Jacobs, Gertrud Ulferts, Gerda Heddinga, Silke Schneider und Nils Campen.
Möge die Übungsleiterin im nächsten Jahr ihre fleissigen Sportler*innen wieder begrüßen können und vielleicht gibt es ja eine neue magische Zahl.

Frau Gertrud de Wall teilt ergänzend mit, dass es in der Gruppe Rückengymnastik noch freie Plätze gibt. Jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr trifft sich die Gruppe in der Finkenburg-Turnhalle. Anmeldungen unter 04941 972846.

Auf dem Foto links: Elke Schwenson-Lerf, Ahlerich Wienekamp, Wilfried de Wall, Gerold Bohlen.
Hinten rechts: Übungsleiterin Gertrud de Wall, Simone Granitzka, Kerstin Süssen und Edtih Jacobs.
Vorne sitzend: Hildegard Lienemann, Christa Janssen, Hilde Gieseler, Wilma Reimer und Herma Campen.
Alle jeweils von links nach rechts.


Spanferkelessen

Viel Spaß und ein leckeres Spanferkel gab es am 7.9. bei unserem Spanferkelessen.

 


Tag des Betreuungsrechts am 23. September 2019

 

Am 23. September findet erstmalig in ganz Niedersachsen der Tag des Betreuungsrechts statt.

 

Es wird spannende Vorträge zu den Themen "Betreuung", "Vorsorgevollmacht" und "Patientenverfügung geben. Ergänzt wird das Programm durch verschiedene Info-Stände.

Wir sind an dem Tag mit einem Info-Stand vor Ort und informieren über unseren Verein unsere verschiedenen Sport-Angebote.

 

 

 

Wann: 23. September 2019, 16 - 19 Uhr

Wo: Amtsgericht Aurich (Schloßplatz2, 26603 Aurich)

 

weitere Informationen gibt es hier:

https://www.mj.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/save-the-date-23-september-2019-niedersachsenweiter-tag-des-betreuungsrechts-178436.html

 


Eine Frau ist nun an der Spitze der BRSG Aurich

Die Jahreshauptversammlung der Behinderten – und Reha Sportgemeinschaft Aurich (BRSG) hat Siegrid Harms zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Helga Caspers, Hans Osterkamp, Heinz Rabenstein, Gerhard Poelmeyer gedacht.

Die turnusmäßigen Wahlen brachten bei den übrigen Vorstandsmitgliedern und Positionen keine wesentlichen Veränderungen. Der bisherige Vorsitzende Friedrich Ideus hat aus Altersgründen nicht mehr kandidiert.

Er wurde zum Dank für seine bisher geleistete Arbeit von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dem Vorstand wurde zuvor eine gute Arbeit bescheinigt und die Revisoren bestätigten dem Kassenwart Hinrich Hippen eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung.

Die Sportwartin Gertrud de Wall zog eine positive Bilanz der einzelnen Sportgruppen. Leichte Veränderungen gab es bei der Besetzung der Übungsleiter`innen, die jedoch alle reibungslos verliefen, so dass der Sportbetrieb weiterhin gut organisiert ist.

Ein wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen.

Geehrt wurden für 40 Jahre: Johann Jacobs;

für 30 Jahre: Gerold Wulzen;

für 25 Jahre: Mariechen Adelmund, Foline Garrelts, Renate Simon und Hilde Sohnemann;

und für 20 Jahre: Anni Arends, Daniela Broich, Gerlinde Broich, Gerrit Gerdes, Marianne Gerdes,  Wolf-Günter Ossenkopf ,Anke Poelmeyer, Hannelore Rademacher und

Frieda Heyen – Ubben.

Die neue Vorsitzende konnte den Mitgliedern eine Urkunde zusammen mit einem Blumenstrauß überreichen und ein herzliches Dankeschön für die lange Treue aussprechen.

 

Mit einem gemütlichen Ausklang  beendeten die anwesenden Vereinsmitglieder den Abend.

hintere Reihe: die neue Vorsitzende Siegrid Harms, Wolf-Günter Ossenkopf, Gerlinde. Broich, Daniela Broich, Hilde Sohnemann, Marianne Gerdes, Foline Garrelts. Vorne kniend: Hannelore Rademacher, Renate Simon, Johann Jacobs. Bild Links: Hinrich Hippen , Siegrid Harms

            Vorsitzende:                                      Siegrid Harms

            Stellvertr. Vorsitzende:                      Herma Campen

 

            Kassenwart:                                      Hinrich Hippen

            Stellvertr. Kassenwartin:                   Anna Lopez

 

            Sportwartin:                                      Gertrud de Wall

            Stellvertreterin:                                 Susanne Warfia

 

            Schriftführerin:                                  Gerlinde Broich

            Stellvertreterin:                                 Dagmar Ulferts

 

            Jugendwartin:                                   Marina Schoon

            Stellvertreterin:                                 Pascale Smid

 

            Frauenwartin:                                    Jenny Hinrichs

 

            Festausschuss:                                 Dagmar Ulferts

                                                                      Axel Remmers

 

            Gerätewart:                                       Peter Kowal

 

            Pressewart:                                       Jörg Köhler

 

            Revisoren:                                        Rainer Ideus

                                                                     Hinrich Janssen

 

           Ehrenvorsitzender                             Fritz Ideus


Jahresabschluss der BRSG mit Fleßner 2.0

 

Die wie jedes Jahr gut besuchte Adventsfeier der Behinderten-und Rehasportgemeinschaft (BRSG) hatte diesmal einen kleines Schmankerl im Programm. Die zweite Vorsitzende des Vereins Herma Campen konnte in Vertretung von Fritz Ideus(1.Vorsitzender) mehr als 60 Vereinsmitglieder begrüßen. Der kurzweilige Nachmittag wurde durch den Festausschuss, federführend Dagmar Ulferts, mit Kaffee, Tee und selbst gebackenen Torten und Kuchen eröffnet. Das gemeinsame Singen von bekannten Weihnachtsweisen ist schon Tradition der Vereinsrunde. Allerdings der Star während der unterhaltsamen Stunden war zweifelsohne der 11-jährige Nico Weers, der bekannte Lieder des ostfriesischen Originals Hannes Fleßner zum Besten gab .- Nico selbst stellte sich als Fleßner 2.0 vor, so hatte er schon zu Beginn die Lacher auf seiner Seite. Von Lied zu Lied stieg die Stimmung bei Mutter Janssen in Wallinghausen. Ohne Zugaben durfte er natürlich nicht gehen. Und von Dagmar Ulferts gab es ein kleines Präsent überreicht (siehe Foto).

Gertraud Klooster ließ zum Abschluss mit kleinen humoristischen Einlagen den Nachmittag bestens ausklingen, bevor der Weihnachtsmann mit Schlitten, Rute und Geschenke durch die Reihen ging. Glücklicherweise kam die Rute nicht zum Einsatz.

 


Sportabzeichen Ehrung beim BRSG

 

Auch in diesem Jahr war die Sportleiterin der Behinderten-und Rehasportgemeinschaft(BRSG) Aurich Gertrud de Wall sehr erfreut,vierzehn Mitgliedern das Sportabzeichen übergeben zu haben.

Bevor es im Baalje zur Übungsstunde ging, erhielten die Erfolgreichen ihre Urkunden.

Besonders erwähnenswert ist, einige der Geehrten konnten ihre guten Leistungen zum wiederholten Male abrufen, was Gertrud de Wall besonders hervor hob. Sie verband damit den Wunsch und die Aufforderung an die Mitglieder auch im kommenden Jahr, sich den Herausforderungen zu stellen, "ein jeder möge seine sportlichen Möglichkeiten erkennen".

 

Im Bild von links nach rechts:

Gertrud de Wall (Sportleiterin), Hilde Gieseler, Siegrid Harms, Kerstin Süssen, Christa Janssen, Ahlerich Wienekamp, Silke Schneider, Gerold Bohlen, Simone Granitzka, Anneke Oltmanns und Wilma Reimer. Auf dem Foto nicht dabei: Hildegard Lienemann, Gertrud Ulferts, Gerda Heddinga und Elke Schwenson-Lenf.

 


Kaiserwetter bei Häuptlingsbesuch

 

Die Radfahrergruppe der Behinderten- und Rehasportgemeinschaft Aurich(BRSG) startete Anfang Mai wieder ihre Saison. Der Wettergott spielte bestens mit und so konnte die Bus-Rad-Tour ihren guten Verlauf nehmen. Das Ziel bzw. der Startpunkt für die Radtour war  der frühere so genannte Häuptlingsort Middoge, direkt an der Grenze zu Friesland. Nach langen Streitereien um den Verlauf wurde die Grenze festgelegt und „Goldene Linie“ genannt. Das Hofcafè im Ort ist nicht nur regional bekannt. Über Friesland hinaus hat sich die Teestube mit Biergarten  - Hofcafè No.19 – einen Namen gemacht und ist allemal ein Besuch wert. Die Geschichte über die über 800 Jahre alte Kirche spricht von einem Häuptling, der als Pfarrer seinen Dienst tat, aber einen nicht gerade anständig christlichen Lebenswandel führte. Auf jeden Fall sehenswert die Kirche inkl. das Haus Middoge alter Häuptlingssitz. Interessant im Ort auch der Christianshof, ein Gärtner und ein Landwirt haben die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) „Frya Fresena“ gegründet. Philosophie ist, dass alle Mitglieder in die Kasse einzahlen und natürlich ebenso von der Ernte profitieren. Der Erhalt alter Nutztierrassen steht dabei im Vordergrund. Seit 2007 darf sich der Hof offiziell „Archehof“ nennen. Last not but least die Bäckerei Schoof; Helma Schoof backt ausnahmslos ohne Zusatzstoffe und hat sich ihr Standbein geschaffen. Nach diesem kulturellen Umlauf ging es dann tatsächlich auf das Rad. Die Tour führte über Osterhusen, Funnixer Riege entlang der Harle bis nach Blersum, Leepens, Willen über den Postweg nach Ardorf, um dort im Melkhus Onken die verdiente Tasse Kaffee/ Tee plus Kuchen als Stärkung für die letzte Etappe Middels-Plaggenburg-Wallinghausen zu meistern. Klüger und fitter kamen alle gesund zu Hause an und nun darf es den Sommer über alle 14 Tage die eine oder andere Tour geben, die nicht immer weit sein muss. Wer mitmachen, mitfahren will, informiert sich unter www.behinderten-und-rehasport-aurich.de.

 


Solides und ereignisreiches Jahr bei der BRSG

 

Die Behinderten-und Sportgemeinschaft Aurich (BRSG) konnte auf der Jahreshauptversammlung auf ein solides sportliches Jahr wie auch ein reges Vereinsleben 2017 zurückschauen. Der 1. Vorsitzende Friedrich Ideus, der sein Amt im nächsten Jahr zur Verfügung stellt, freute sich den Mitgliedern ein aktives Vereinsleben vor allem in sportlicher Sicht zu schildern. Es gab einige personelle Veränderungen, unter anderem in der Herzsportgruppe; die beiden begleitenden Ärzte haben ihre Tätigkeit zum Jahresende beendet. Seit Anfang 2018 unterstützt nun die Ärztin Frau Bolten die Gruppe. Änderungen gab es bei der Mitgliederbewegung. Um neuen Kindern die Möglichkeit zu geben das Schwimmen zu erlernen, mussten die Übungsleiterinnen Korrekturen vornehmen, die mit den Eltern in konstruktiven Gesprächen erfolgreich geführt werden konnten. Es gab dadurch Abgänge von 163 Mitgliedern. Der Verein hat eine lange Warteliste von Kindern, die bei der BRSG das Schwimmen lernen wollen, was letztlich sehr erfreulich ist.

Personelle Veränderungen gab es auch, überwiegend aus persönlichen Gründen, bei den Übungsleiterinnen, die aber alle gut gelöst werden konnten, so dass es keine Unterbrechungen gab, der Übungsbetrieb ist gewährleistet, so die Sportleiterin Gertrud de Wall. Dem Kassenbericht von Hinrich Hippen konnten die Kassenprüfer ein gutes Zeugnis aussprechen, so dass die Mitgiederversammlung den Vorstand guten Gewissens entlasten konnten.

Erfreuliches auch zum Ende des Abends: Der Vorsitzende bedankte sich bei Alice Tammen, die viele Jahre mit großem Einsatz und Engagement das Amt der „Festausschußchefin“ ausübte. Ein kleines Präsent und Blumen durfte sie entgegennehmen. Das konnten auch die beiden Vorstandsmitglieder Gerlinde Broich (Schriftführerin) und Hinrich Hippen (Kassenwart), die seit mehr als 15 Jahren ihre Ämter inne haben und wichtige Stützen des Vereins sind.


Der Weihnachtsmann hat keinen Namen

 

Die Behinderten- und Rehasportgemeinschaft Aurich(BRSG) lud ein zur Kinderadvent in die „Alte Post“ nach Ogenbargen und alle kamen. Jedes erfreuen sich die Kinder mit ihren Eltern, auch Großeltern an der Feier, die dankenswerterweise von der Familie Janssen, Inhaber der Alten Post unterstützt wird.

In diesem Jahr ging es „zauberhaft“ zu. Der Zauberer Linnert verblüffte die Kleinen und Großen das eine oder andere Mal mit seinen Künsten. So schnell konnte man gar nicht schauen wie der Magier schon wieder etwas aus dem Hut hervorholte. Seinen flinken und geschickten Händen zu folgen, verlangte schnelles Reaktionsvermögen. Verblüfft waren die Kleinen allemal und als Zugabe gab es zum Abschluss phantasievolle Luftballons nach Wunsch.

 

Dass der Weihnachtsmann keinen Namen hat, musste auch in diesem Jahr wieder zur Kenntnis genommen werden. Das heißt einfach: er ist der Weihnachtsmann. Aber Geschenke hatte er diesmal dabei. Der Sack war prall gefüllt und kein Kind ging ohne ein Päckchen nach Hause.

 

Nach dem ganzen „Stress“ war abschließend das Essen vorbereitet und groß und klein durften die hungrigen Mägen befriedigen, so dass auch in diesem Jahr die BRSG den Kindern unterhaltsame Stunden bieten können. Dank gebührt natürlich den vielen Kuchenspendern: Mutti und Vati waren fleißig und so kann man zuversichtlich schon auf das nächste Jahr schauen.


GOLD UND SILBER BEI DER BRSG

 

Alle Jahre wieder, so könnte man sagen, wenn die Sportleiterin der Behinderten- und Rehasportgemeinschaft Aurich (BRSG) Gertrud de Wall die Urkunden für die Sportabzeichen übergibt. Dann sind erfreulicherweise auch immer wieder welche dabei, die schon „Dauergäste“ sind. Da muss selbst der Vereinsfotograf schon keine Anweisungen mehr geben, wer für das Gruppenfoto wo zu stehen hat.

Kürzlich also erhielten folgende Personen (auffällig dabei der gewaltige „Frauenüberschuss“ - also Männer: ran an die Arbeit) von links nach rechts:

Christa Janssen (Silber), Edith Jacobs (Silber), Wilma Reimer (Silber), Silke Schneider (Silber), Ahlerich Wienekamp (Gold), Hilde Gieseler (Gold), Gerold Bohlen (Gold), Gerda Heddinga (Gold), Simone Granitzka(Gold), Anneke Oltmanns (Silber), Rosemarie Schoon (Silber), Hildegard Lienemann (Gold), knieend vor den fleissigen Sportlerinnen und Sportlern die „Chefin“ Gertrud de Wall.

Ebenso, konnten aber leider beim Fototermin nicht anwesend sein, erhielten diese Personen ihre Urkunden: Johanne Hoffmann (Silber), Elke Rocker (Silber), Siegrid Harms (Silber) und Elke Schwenson-Lerf (Gold).

Der Gesamtverein gratuliert ganz herzlich und freut sich auf das Jahr 2018.


Drei Tagestour der BRSG Radwandergruppe

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: fleißig waren sie, die Radwandergruppe – ca. 160 km haben sie abgefahren – Respekt, und mit deutlichem Frauenüberhang.

Aber der Reihe nach: am 8. September ging`s los am Sandkrug in Wiesens, um Richtung Wiesmoor das zweite Frühstück einzunehmen. Die dann gemütliche Weiterfahrt über Remels nach Augustfehn, hier durfte die Kaffeepause beim Bäcker Ripken nicht fehlen. Im Seemansort Barßel endete dann der erste Tag im Hotel Ummen. Den zweiten Tag kann man als „Tag des Moores“ einordnen. Im Jaterländischen Westermoor, ein Teil des größten zusammenhängenden Moorgebietes Norddeutschlands, gab es viel zu sehen, zu erfahren. Nach der Stärkung in der Melk Stuv erfuhr die Gruppe alles über Moor in Wort und Bild. Während der Fahrt mit der Moorbahn gab es auch über Abbau und Erhaltung nähere Informationen, so dass die Radwandergruppe nun bestens über das Moor bescheid weiß. Die Rückfahrt über Elisabethfehn wurde für eine Kaffeepause im Moor- und Fehnmuseum unterbrochen, der zweite Tag nahm im Hotel Ummen sein entspanntes Ende. Der letzte Tag nahm seine Fahrt auf über Remels am Nord-Georgsfehn-Kanal, und zwar weiter unter guten Vorzeichen, weil die Radler sich für die drei Tage bestes Wetter bestellt hatten. Im Bauernhof Kaffee Ostendorf in Poghausen wurde sich noch einmal beim Mittagessen gestärkt. Dann rein in die Pedale über Golfplatz Wiesmoor, Ottermeer, letzte Kaffeepause im „Moorblick“, Abschlussgespräch und Aurich war schon wieder in Sicht.

Der Chef, Uli Saathoff, war zufrieden mit der Tour und so können die nächsten Touren ins Auge gefasst und geplant werden.


Die sportliche Leiterin der BRSG, Gertrud de Wall, freut sich in jedem Jahr, wenn sie die Auszeichnungen zur Verleihung der Sportabzeichen vornehmen darf. Ist es doch auch eine gewisse Ehrung für sie selbst, weil offenbar durch sie und ihren Kolleginnen es Jahr für Jahr gelingt, Menschen – und hier sei erwähnt, dass gerade auch einige aus der Gruppe 50 Plus dabei sein und nicht zum ersten Mal – sich den Mühen unterziehen, um das Sportabzeichen, sei es nun in Gold, Silber oder Bronze.

Die Verleihung der Urkunden fand nun kürzlich im Auricher Bad de Baalje statt.

Auf dem Foto sehen wir von links nach rechts:

 Franz Pfeiffer(Silber), Christa Janssen(Bronze), Gerold Bohlen(Gold), Hilde Gieseler(Bronze), Edith Jacobs(Gold), Silke Schneider(Silber), Elke Schwenson-Lerf(Gold), Gerda Heddinga(Gold), Herma Campen(Silber), Anneke Oldmanns(Silber), Simone Granitzka(Gold), Hildegard Lienemann(Silber), Heike Jürgens(Gold), Gertrud de Wall(Sportleiterin).

Erwähnt seien noch Gertrud Ulferts, die die Auszeichnung in Gold erhielt sowie Eva Schedlbauer in Silber, die auf dem Foto nicht dabei sind.Es bleibt: auch an dieser Stelle allen einen herzlichen Glückwunsch auszusprechen. Auf ein Neues im nächsten Jahr.


Tagesfahrt nach Walsrode und Verden

 

Mitglieder der BRSG (Behinderten-und Sportgemeinschaft) waren unterwegs in den Osten von Niedersachsen. Nach dem frühen Start in Aurich ging es zielgerichtet zur Flora Farm in Bockhorn(östlich von Walsrode), wo zunächst ein Frühstück eine Stärkung brachte, um dann die Ginseng-Gärten zu begehen. Seit über 30 Jahren beschäftigen sich die Inhaber mit der heilenden Wirkung der Pflanze, die heute in vielen Produkten zu finden ist, was auch in dem angegliederten Ginseng-Shop zu sehen und zu kaufen ist. Die 50 Teilnehmer dieser Fahrt waren also im wahrsten Sinne des Wortes gesundheitlich topfit aufgestellt, um dann in der Walsroder Innenstadt das Spanferkelessen ganz entspannt zu sich zu nehmen. So konnte man sich der kleinen zweistündigen „Seefahrt“ auf der Aller-Weser widmen. Niedersachsen ein wenig vom Wasser erleben – an der Reeperbahn in Verden ging es los, vorbei an herrlichen Landschaften, idyllischen Dörfern, alles ganz entspannt und erholsam.

Die BRSG-Gruppe durfte einen interessanten und ebenso entspannten Tag erleben und freut sich schon auf die nächste Tour 2017.

Gruß

Jörg


Pressemitteilung vom 30.04.2016

 

„Die Kuh ist vom Eis“, so könnte man nach der Jahreshauptversammlung der Behinderten-und Rehasportgemeinschaft Aurich(BRSG) sagen. Der Verein hat seine Satzung im wahrsten Sinne des Wortes runderneuert. Das war dringend notwendig, so der 1. Vorsitzende Friedrich Ideus.  Da waren zum Teil noch Passagen enthalten, die aus den Anfängen stammten. Fachliche und tatkräftige Unterstützung gab es dabei von Insa Bornhuse vom Kreissportbund, die selbst an diesem Abend zugegen war und die eine oder andere Erläuterung gab. Nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung der neuen Satzung bei wenigen Gegenstimmen zu.

Überhaupt konnte die Vereinsspitze einiges an Aktivitäten vermelden; so gibt es seit einigen Wochen einen neuen Internetauftritt: http://www.behinderten-und-rehasport-aurich.de/, so die neue Adresse. Viel Arbeit gab es in den letzten Monaten für den Vorstand insofern, als dass die SEPA – Umstellung und die Abbuchungen der Krankenkassenbeiträge neu organisiert werden musste. Der Kassierer Hinrich Hippen und die Schriftführerin Gerlinde Broich hatten alle Hände voll zu tun, damit auch in diesem Bereich alles wieder „seine Ordnung“ hat und auch den Mitgliedern das Signal entsendet wird, mit ihren Mitgliedsbeiträgen wird verantwortungsvoll umgegangen.

Fazit des Vorstands: die BRSG ist gut aufgestellt, hat ihre Hausaufgaben gemacht. Das wurde auch deutlich in den Berichten aus den Sportgruppen. Nicht nur die Angebote für die Erwachsenen erfreuen sich großer Zustimmung, sondern gerade auch die Kinderangebote, z.B. in den Schwimmgruppen, diese sind rappelvoll, so die Sportwartin Gertrud de Wall.

Die Freizeitaktivitäten, wie Radfahrerteam und Sommergrillen, Kinderweihnacht sorgen ergänzend für einen Zusammenhalt der Vereinsfamilie, was nicht hoch genug bewertet kann.

Traditionsgemäß endete die Versammlung mit einer gemütlichen Runde, um sich zwanglos, durchaus aber auch mit Ernst auszutauschen.

 

Satzungsdiskussion


Ehrungen der BRSG (März 2016)

 

Dieser Tage wurden bei einem gemeinsamen Essen in Aurich-Wiesens mehrere langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.

Dies sollte eigentlich mit einem Kohlessen verbunden werden, was aber dieses Mal aus organisatorischen Gründen zu einem Snirtjebratenessen umfunktioniert wurde. Nicht destotrotz musste das letztjährige Königspaar Helga Caspers und Hinrich Janssen die so genannte Kohlkette abgeben. Der Vorsitzende des Vereins Friedrich Ideus und seine Frau Gerda nahmen diese in guter Verfahrung an sich.

 

Nachdem die fast 70 Mitglieder sich das Essen haben gut schmecken lassen, konnte der Vorsitzende seines Amtes walten und die Ehrungen vornehmen:

 

20 Jahre dabei sind: Karin Frieden, Johann Frieden, Inge Fürst, Siebelt Fürst, Helmut Harms und Wolfgang Bunde.

Da Talkea Köhlke (25 Jahre Mitgliedschaft), Bernd Pauw, Egon Wilken (30 Jahre dabei), Heini Quidde (35 Jahre) und Friederike Rabenstein(40 Jahre Mitgliedschaft) nicht persönlich anwesend sein konnten, erhielten diese ihre Urkunden und das Präsent persönlich überbracht.

 

Mit einem gemütlichen und unterhaltsamen Beisammensein gab es noch das eine oder andere Liedchen sowie humoristische Beiträge, die den Mittag zu einem gelungenen Treffen werden ließ.

 

Bild mit Vorstandsmitgliedern sowie den anwesenden Geehrten.

1.Vorsitzender Friedrich Ideus, Festausschuss Alice Tammen, 2. Vorsitzende Herma Campen, Karin Frieden, Johann Frieden, Inge Fürst, Helmut Harms, Siebelt Fürst, Wolfgang Bunde.